Juni 2017
Vorbereitungstreffen in Balingen
Am 27.Juni 2017 fand in Balingen die Einsatzbesprechung für den Start des medizinischen Kompetenzzentrums "Huzurikanda" mit allen Beteiligten statt: Am weitesten angereist waren die die Organisatoren von Mati -Lenen und Andrea Rahaman aus Mymensingh in Bangladesch. aus Hamburg kam unser Augenarzt, aus Düsseldorf unsere Optikermeisterin mit ihrem Gatten, aus Traunstein der Ingenieur jakop Rechtl zur Übergabe und Einweisung des mobilen Augenoperationsmikroskops, das wir von der Stiftung "Ein Herz für Kinder" erhalten.
Einsatzpläne, Einsatzzeiten und die notwendigen vertraglichen Vereinbarungen mit Mati wurden von dem Team in einer großartigen Teamarbeit erarbeitet.
Derzeit laufen Einkäufe und Mobiliaranfertigung in Bangladesch, im August ist der Startschuß für die Optikerwerstatt und der Beginn der Optikerausbildung. Im September/Oktober dann Beginn der Augenambulanz und erste Schulungen durch unseren Augenarzt.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Am Abend berichtete im Kulturbahnhof in Balingen Andrea Rahaman in einem öffentlichen Vortrag mit dem Titel "Leben und Arbeiten am Brahmaputra" von ihrer Arbeit und stellte unser gemeinsam geplantes Projekt vor.
Musikalisch umrahmt wurde das Ganze vom Saxophon-Ensemble der Jugendmusikschule Balingen.
Es war wunderbar! Allen ein herzliches vergelt`s Gott!
Neues Projekt des Fördervereins in der Öffentlickeit
User Projekt im Ärzteblatt Baden-Württemberg Heft6/2017 http://www.aerzteblatt-bw.de/
Auf Seite 24 Bericht über die aktuellen vorhaben und Einladung für Freiwillige.
Wir brauchen neben Förderern und Spendern für die nötigen finanziellen Mittel vor allem auch Ärzte, Medizinstudenten, Optiker, Lehrere und die Menschen, die sich zur Entwicklung ihrer eigenen Führungs- und Sozialkompetenz entschließen, zusammen mit dem Team von Mati sich für die Ärmsten der Armen im dortigen Überschwenngungsgebiet des Brahmaputra eine Zeit lang einen Beitrag zu leisten.
Einsatzbedingungen und weitere Details sind zu erfahren über de4n Förderverein oder direkt auf der Seite von Mati www.matibangladesh.org
Toller Artikel auch im Schwarzwälder Bote - bitte lesen !
Aktuell
- Aufbau einer Optikerwerkstatt und der neuen augenärztlichen Basisstation Huzurikanda. Von dort aus werden Dörfer in der ganz im Norden von Bangladesch gelegene ländliche Region gestartet. Bisher gibt keine Aktivitäten von anderen Hilfsorganisationen in dieser Region. Einheimische Ärzte wollen dort nicht abeiten. Die Stadt bietet ihnen wesentlich mehr an Einkommen und Lebensstandard.
- Schule statt Heirat! Ashar Alo zu Deutsch Hoffnungsschimmer - ein Schulförderprogramm von Mati, das wir unterstützen, um weitere Paten zu finden.
- Der Förderverein beteiligt sich selbst an dem seit Jahren erfolgreichen Schulpatenschafts-Programm "Ashar Alo" von Mati mit 2 Patenschaften, die wir gemeinsam über den Verein finanzieren. Ausserdem vermitteln wir auf Wunsch auch über den Förderverein den Kontakt zu Mati.
- Mit 145 € pro Jahr geben wir so einem Kind ein Stück Kindheit für diese Zeit.