Das Jahr geht zu Ende

Weihnachtsspenden-Aktion

Seit 2013 organisiert die Schwäbische Zeitung in Kooperation mit der Caritas jährlich die große Weihnachtsspendenaktion „Helfen bringt Freude“. Dieses Jahr sind wir Teil dieser Aktion.

Über 765.000 Euro kamen vergangenes Jahr durch Spenden zusammen. Das Geld wurde auf die insgesamt 107 Projekte aufgeteilt.

Die Hälfte der jährlichen Spendensumme geht an Projekte im Nordirak. Dort werden Menschen in Flüchtlingscamps beispielsweise wegen ihrer Kriegs- und Gewalterfahrungen von Psychotherapeuten behandelt, Kindern werden Schulmaterialien sowie Winterjacken bereitgestellt und in den „Häusern des Lächelns“ werden Kinder mit Behinderung so betreut, dass die Mehrzahl von ihnen später problemlos beschult werden kann.

Die andere Hälfte der Spendensumme kommt Caritas-Projekten und lokalen Vereinen, Initiativen sowie Organisationen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet zugute.

Schwerpunkt der Aktion: Fluchtursachen bekämpfen, menschenwürdiges Leben ermöglichen.

Eine Spendenbescheinigung wurde auf Wunsch oder ab 300 € automatisch erstellt.

Weitere Informationen unter www.schwaebische.de/weihnachtsspendenaktion

 

Oder spenden Sie direkt an uns für die Aktion "Ein Licht in der Dunkelheit" und geben Sie mit 40 € einem Menschen in Bangladesch das Augenlicht zurück. Unser Spendenkonto finden Sie direkt rechts in der Infobox.

Adventsgruß

Eben erreicht mich ein Video von unserem Partner MATI aus Bangladesch als Zeichen der Verbindung zu uns.

Adventsgruß von MATI

Dieser schöne Ort ist auch eine Etappe auf dieser von Rainer Brembs und Lenen Rahaman begleiteten Reise:

Bangladesch erleben/Gruppenführung/deutschsprachig

Eine echte Gelegenheit zu sehen, wohin unsere Spenden gehen und was daraus wächst.

Ihre

Gisela Swoboda

Zur Übersicht