Dezember 2020

Ausklang des Jahres 2020

Liebe Freunde und Förderer unserer Brücke Balingen-Bangladesch.

Ein turbulenrtes Jahr mit vielen Ängsten und Herausforderungen geht zuende.

Corona lag drohend über allen Aktionen. Keine Treffen, keine Mitgliederversammlungen, keine Besuche in Bangladesch!

Aber wir haben gelernt von den Menschen in Bangladesch, die nach jeder Flutkatastrophe wieder den Mut aufbringen, neu zu beginnen und sich mit unserer Hilfe auf immer wieder neue Projekte einlassen. 

So haben auch wir gelernt, trotz Corona unter Beachtung aller Auflagen auch in diesem Jahr Hilfsprojekte, Spendenaktionen auf die Beine zu stellen. Für unsere Förderer und Unterstützer hier in Deutschland konnten wir mit dem Balinger Schatzkästlein ein wunderbares Buch mit Fotos  des Fotografen Christof Krackhadrt und gesammelten Texten von Balingern Bürgern herausgeben.   

Über die Schmitz-Stiftung des BMZ, der Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit in Baden-Württemberg, Ein-Herz-für Kinder, der Beitlich-Stiftung, Free Spirit und zahlreichen privaten Spendern gelang es uns trotz aller Widrigkeiten das Medizinische Kompetenzzenttrum weiter auszubauen, die reine Augenstation wird erweitert durch eine allgemeinärztliche Ambulanz und einer aktuell im Bau befindlichen eigenen Apotheke.

Durch Ausbildung von medizinischem Fachpersonal , Paramedics und Apothekern wird das MKZH zunehmend zu einem Projekt, in dem die einheimischen Mitarbeiter selbständig und unabhängig sich selbst helfen können. Mit unserer Hilfe werden sie auch weiterhin trotz zunehmender wirtschaftlicher Eigenständigkeit für ultraarme Bevölkrrungsschichten  medizinische Hilfe und Ausbildung bieten können.

Unterstützend für die Bevölkerung initiert inzwischen die Brücke Balingen-Bangladesch auch Projekte zur Förderung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft und im Handwerk, um so den Menschen durch einkommensschaffende Maßnahmen die Menschen unabhängig werden zu lassen von Unterstützungshilfen zu bewältigung des Alltags.

Wir garantieren, dass die Finanzierung dieser Projekte ausschließlich durch zweckgebundene Spenden erfolgt. Gelder, die zweckgebunden zur Behandlung blinder Menschen und zur Verhütung von Blindheit in Huzurikanda eingehen, werden ausschließlich hierfür verwendet. 

Vielen Dank an alle Spender , ganz besonders dem einen Spender, der für ein ganzes Jahr versprach, die Lohnkosten für die Allgemeinärztin und einen Paramedics zu übernehmen.  Vergelt´s ihm und Ihnen allen Gott!

 

Zur Übersicht