Hilfsgüter treffen in Habiganj ein

Ein langgehegter Traum geht in Erfüllung

Kurz vor der Rückreise von Dr. Akhter Uddin nach Bangladesch waren endlich alle Hürden für unseren seit Frühjahr 2012 vorbereiteten Hilfsgütertransport für die Einrichtung eines kleinen Krankenhauses in Habiganj genommen und wir konnten noch mit ihm zusammen den Container beladen.

Ein 40-Fuß-Container vollgefüllt mit augenärztlichen Spezialinstrumenten, einer kompletten OP-Einrichtung und Gerätschaften für eine kleine Intensiveinheit ging aus Balingen auf die Reise über Singapur, Chittagong nach Habiganj. Bei strömendem Regen traf der Transport tief in der Nacht ein und musste bis zum morgen entladen werden. Nach dortiger Meinung bringt es Glück, wenn ein Unternehmen bei Regen gestartet wird. 

Nun ging es ans Auspacken, Einrichten, behördliche Abnahme und das alles jeweils Donnerstag/Freitags, wenn die rguläre arbeit getan war und eigentlich Wochenende angesagt wäre.Es ist eine großartige Leistung der Leute vor Ort, wie sie den Traum von einer eigenen Klinik für Arme und Mittellose umsetzen.

Zur Übersicht