Jahreshauptversammlung 2018
Die Jahreshauptversammlung (JHV) - dieses Mal in toller Umgebung im Kleinen Saal der Stadthalle Balingen - war geprägt von dem Rückblick auf das Jahr 2017 mit seinen erfolgreichen Aktionen und dem Ausblick auf neue interessante Aktivitäten!
Ausbau der Räumlichkeiten für das Medizinische Kompetenzzentrum Huzurikanda, Aufnahme der Arbeit in der Optikerwerkstatt und der Augenambulanz, Eyecamps und zahlreiche kostenfreie Katarakt-Operationen für extrem arme Menschen sowie die Fluthilfeaktion im Herbst 2017 und die Kältehilfe im Januar 2018 waren die herausragenden Eckpunkte des Jahres
Wir stießen damit auf eine große Resonanz bei den betroffen Menschen.
So haben haben wir bei der JHV am 17.April beschlossen,
- das medizinische Kompetenzzentrum Huzurikanda (MKZH) mit einer regelmäßigen Zahlung für die Löhne und bei der Patientenversorgung für die Sonderkosten zu fördern,
- das bereits im letzten Jahr beschlossene und zwischenzeitlich vorbereitete Ofenmacherprojekt umzusetzen und vor allem
- für die Ausbildung im MKZH hier in Deutschland weitere Seniorexperten zu finden: Augenärzte und medizinisches Fachpersonal mit Erfahrung in der Augenheilkunde, OP-Leitung und Hygiene.
- Außerdem wurde beschlossen, die Förderung eines Öko-Projekts mit verschiedenen "Teilprojekten" in Angriff zu nehmen. Innerhalb dieser Projekte besteht eine enge Verflechtung zur nachhaltigen und ökologischen Ernährungssicherung der armen Bevölkerungsschicht (Kleinbauern und private Versorger) verbunden mit umweltpädagogischer Zielsetzung zur Zukunftsvorsorge und Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage auch durch Schutz und Erhaltung bedrohter Tierarten.
Die beste medizinische Versorgung kann nur etwas erreichen, wenn die Menschen sich ausreichend selbst ernähren können mit biologisch unbedenklichen Nahrungsmitteln in einer intakten Umwelt ohne selbstverursachter Verschmutzung der Luft und Flüsse.
Bereits Hippokrates sagte: "Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein!"
Die "negative" Bilanz des Kassenberichts war nur scheinbar ein Minus. Wir hatten aus dem Vorjahr ein gutes finanzielles Polster, das wir jetzt zum Teil nur für die neuen Projekte benötigten.
Dennoch hoffen wir auch in diesem Jahr auf eine rege Mitwirkung der Bevölkerung bei unseren großen Planungen.
Jeder Beitrag ist hochwillkommen! Jeder, der im Verein gemäß seiner Fähigkeiten und Neigungen aktiv sein will, wird eine ihm gemäße Möglichkeit zur Umsetzung finden. Einfach kommen und mitmachen".
Eine Brücke muss von Menschen beider seiten in beide Richtungen benutzt werden, um ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen von Mensch zu Mensch !
Ein ausführlicher Artikel dazu im Schwarzwälder Boten : https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.balingen-bruecke-balingen-bangladesch-hat-viel-bewegt.063e85a2-ac02-46cf-8bf7-31eb1fd39e24.html